Leichte
Sprache
Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Mobile Beratung gegen Rechts-Extremismus Berlin
und über die Internet-Seite mbr-berlin.de.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
1. Über Rechts-Extremismus
2. Unser Beratungs-Angebot
3. Angebote in Leichter Sprache
4. Aufbau der Internet-Seite

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Über Rechts-Extremismus
Der Begriff „Rechts-Extremismus“ steht für
rechtsextreme Denkweisen und Handlungen.
Die wichtigste Behauptung im Rechts-Extremismus ist:
Nicht alle Menschen sind gleich.
Manche Menschen sind mehr wert als andere.
Zum Rechts-Extremismus gehören immer auch:
-
Fremden-Feindlichkeit und Rassismus
-
Anti-Semitismus, also der Hass gegen Jüdinnen und Juden
-
Nationalismus, also die Verherrlichung der eigenen Nation
und die Abwertung anderer Nationen
Rechts-Extremisten lehnen die allgemeinen Menschen-Rechte ab.
Die meisten Rechts-Extremisten verharmlosen und rechtfertigen
den National-Sozialismus unter Adolf Hitler.
Alle diese Merkmale des Rechts-Extremismus passen nicht
zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.
2. Unser Beratungs-Angebot
Die Mobile Beratung gegen Rechts-Extremismus Berlin, kurz MBR,
ist ein Projekt des Vereins für Demokratische Kultur in Berlin e.V.
Wir beraten und unterstützen Menschen und Organisationen
im Umgang mit Rechts-Extremismus.
Das gilt für den privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich.
Wir beraten zum Beispiel Privat-Personen, Politikerinnen und Politiker,
Behörden, Unternehmen, Vereine, Theater und Schulen.
Hier finden Sie eine Übersicht unserer Beratungs-Bereiche.
Wann genau hilft die MBR?
Die MBR hilft Ihnen in vielen Fällen, zum Beispiel:
-
Sie hören ständig rassistische Sprüche
in der Kantine und am Arbeits-Platz?
-
In Ihrem Kiez hängen immer mehr rechtsextreme Plakate
und Sie möchten etwas dagegen tun?
-
Sie setzen sich für Menschen-Rechte ein
und werden deshalb angefeindet oder bedroht?
-
Sie planen eine Veranstaltung und haben Sorge,
dass rechtsextreme Personen die Veranstaltung stören?
Dann kommen wir zu Ihnen und unterstützen Sie,
damit Sie gut mit der Situation umgehen können.
Vielleicht sind Sie sich nicht sicher:
Hat ein bestimmtes Ereignis mit Rechts-Extremismus zu tun?
Dann helfen wir Ihnen gerne bei der Einschätzung.
Oder: Es ist noch nichts passiert, aber Sie rechnen damit?
Dann geben wir Ihnen Tipps zur Vorbereitung.
Hier finden Sie weitere Beispiele aus unserer Beratung.
Wie läuft die Beratung ab?
Meistens beginnt eine Beratung durch die MBR
mit Ihrem Anruf oder Ihrer E-Mail an uns.
Zuerst wollen wir dann genau verstehen:
Welches Problem haben Sie und was wünschen Sie sich?
Nur so können wir Sie richtig unterstützen.
In dringenden Fällen geben wir Ihnen direkt erste Hinweise.
Normalerweise verabreden wir dann ein erstes Gespräch
mit 2 Beraterinnen oder Beratern aus unserem Team.
In diesem Gespräch besprechen wir gemeinsam Ihr Problem.
Und wir klären, was wir für Sie tun können.
Dann entscheiden wir gemeinsam, wie es weitergeht.
Dieser Weg ist je nach Beratung sehr unterschiedlich.
Wichtig:
Unsere Beratungen sind immer vertraulich.
Das bedeutet: Wir von der MBR sprechen nicht
mit anderen Personen oder Organisationen darüber.
Unsere Beratung ist für Sie kostenlos.
Hier finden Sie eine Beschreibung unserer Beratungs-Arbeit.
3. Angebote in Leichter Sprache
Wir haben 2 Kurs-Angebote in Leichter Sprache:
-
Was ist Rechts-Extremismus?
-
Was ist Rechts-Populismus?
Möchten Sie einen dieser Kurse besuchen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an info@mbr-berlin.de.
Kurs „Was ist Rechts-Extremismus?“
In diesem Kurs lernen Sie rechtsextreme Zeichen kennen,
zum Beispiel das Haken-Kreuz oder Mode-Marken,
die viele rechtsextreme Personen tragen.
Nach dem Kurs sollen Sie erkennen, wenn jemand
-
rechtsextreme Kleidung trägt.
-
rechtsextreme Tätowierungen hat.
-
rechtsextreme Plakate aufhängt.
-
rechtsextreme Werbung verteilt.
Kurs „Was ist Rechts-Populismus?“
Populismus ist eine bestimmte Art, Politik zu machen.
Dabei wird die aktuelle politische Situation
als besonders schlecht und ungerecht dargestellt.
Populisten sagen: Die da oben machen, was sie wollen!
Auch die Rechts-Populisten unterscheiden immer
zwischen „dem Wir“ und „den anderen“.
Sie denken: Wir sind besser als die anderen.
Diese Unterscheidung grenzt andere Menschen aus.
In diesem Kurs lernen Sie,
-
wie Rechts-Populisten denken.
-
wie Menschen vom Rechts-Populismus beeinflusst werden.
-
was Sie gegen Rechts-Populismus tun können.
4. Aufbau der Internet-Seite
Ganz oben links ist immer dieses Logo:

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben rechts sind immer diese Funktions-Bereiche:

Links ist die Lupe für die Such-Funktion.
In der Mitte kommen Sie zum Leichte-Sprache-Bereich.
Und rechts können Sie die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch auf Englisch umschalten.
Darunter sind immer diese Kontakt-Bereiche:

Links kommen Sie zur Telefon-Nummer der MBR.
In der Mitte öffnen Sie eine E-Mail an die MBR
in Ihrem eigenem E-Mail-Programm.
Und rechts kommen Sie zur Facebook-Seite der MBR.
Das sind alle Kontakt-Daten im Überblick:
Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR)
Gleimstraße 31
10437 Berlin
E-Mail: info@mbr-berlin.de
Telefon: 030 817 985 810
Sie erreichen uns Montag bis Freitag zwischen 11 und 16 Uhr.
Die MBR ist für alle Berlinerinnen und Berliner da,
die ein Problem mit Rechts-Extremismus, Rassismus
oder Anti-Semitismus haben und Beratung brauchen.
Rechts neben dem Logo sind diese 5 Haupt-Bereiche:

Wen wir beraten
In diesem Haupt-Bereich finden Sie einen Überblick
über die verschiedenen Beratungs-Bereiche der MBR,
zum Beispiel Sport-Vereine, Unterkünfte für Geflüchtete
oder Bildungs-Einrichtungen wie Schulen.
Wenn Sie mehr erfahren möchten,
dann klicken Sie auf einen Beratungs-Bereich.
Wie wir beraten
In diesem Haupt-Bereich erfahren Sie,
wie die Beratung bei der MBR abläuft
und nach welchen Grundsätzen und Regeln die MBR arbeitet.
Dort finden Sie auch einen Link zu den Beratungs-Beispielen
wie etwa „Verschwörungsideologien im privaten Umfeld“.
Anhänger von sogenannten Verschwörungs-Theorien
erklären bestimmte Ereignisse oder Zustände
mit Hilfe von nicht überprüfbaren Verschwörungen.
News und Presse
Dort finden Sie aktuelle Untersuchungs-Ergebnisse
und Bewertungen aus der Arbeit der MBR.
Außerdem finden Sie dort unsere Presse-Meldungen
und Presse-Berichte über die MBR.
Publikationen und Handreichungen
Dort finden Sie Informations-Materialien der MBR.
Dazu gehören Broschüren, Fachbeiträge
und andere Publikationen, also Veröffentlichungen.
Die Materialien enthalten viele praktische Tipps
zum Umgang mit Rechts-Extremismus.
Sie können alle Informations-Materialien
kostenlos als PDF herunterladen.
Bei vielen Materialien können Sie auch
kostenlos eine Druck-Ausgabe bestellen.
Dafür schreiben Sie eine E-Mail an presse@mbr-berlin.de.
Über die MBR
In diesem Bereich stellen wir unser Team vor.
Außerdem geht es um die Geschichte der MBR.
Und Sie finden dort freie Stellen-Angebote bei der MBR
und Informationen über Partner-Projekte.